Bundesforum Familie

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Grundschulkinder fördern und fordern...

„Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Heranwachsenden“  und „Lokale Vernetzungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

Ein aktueller Schwerpunkt der Arbeit des Bundesfamilienministeriums ist die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Familienarbeit für Eltern mit Grundschulkindern. Eine Allensbach-Umfrage vom Jahr 2010 zeigte den Wunsch vieler teilzeit- oder nicht-erwerbstätigen Mütter, ihre Arbeitsstunden aufzustocken bzw. eine Erwerbsarbeit aufzunehmen. Nach Ansicht dieser Mütter verhindert eine ausreichende Unterstützungs- und Betreuungsinfrastruktur die Erfüllung dieses Wunsches. (Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 6200, 2010)

Wegen der Prinzipien der Subsidiarität und des Bildungsförderalismus variiert die Betreuungssituation von Grundschulkindern sehr stark zwischen den Bundesländern. Gemeinsam jedoch ist die Rolle der Träger der Kinder- und Jugendhilfe und gemeinnütziger Vereine in der Entwicklung und Durchführung von Angeboten für diese Kinder. Vieler dieser Einrichtungen sind über ihre Bundesverbände Mitglied im Bundesforum Familie und als solche prädestiniert, Auskunft über die Wahrnehmung der Mütter, es mangele an Betreuungsinfrastruktur, zu geben.

Vor diesem Hintergrund haben wir sowohl eine Online-Befragung der Mitglieder des Bundesforums Familie als auch eine ergänzende telefonische Befragung einiger Befragten durchgeführt.

Die Ergebnisse der zwei Mitgliederbefragungen zu Betreuungsangeboten für Grundschulkinder außerhalb der Unterrichtszeit liegen vor. Darin zeigen wir die Vielfalt der lokalen Lösung, die vor Ort entwickelt werden, aber auch die gemeinsamen Herausforderungen wie z.B. angemessene Rahmenbedingungen und ausreichend Zeit für Kooperation. Die Präsentation steht hier zum Download bereit.

 

Download Ergebnisse der Mitgliederbefragung

 

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011

Transparenz schaffen - Governance stärken

Verlag BertelsmannnStiftung, 2011

Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) hat einen zentralen Stellenwert für gerechtere Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern. Haben alle Kinder in Deutschland Zugang zu quantitativ ausreichenden und qualitativ hochwertigen Angeboten der FBBE? Der Ländermonitor bietet Daten und Fakten zu Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in einem oder mehreren Bundesländern sowie in Deutschland insgesamt.

Hier gelangen Sie zu einer Leseprobe:


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